Entstehung

Es begann 1980, als der Volkstanz im Emsland so etwas wie ein Comeback erlebte – plötzlich besann man sich auf altes Kulturgut: Volkstanzgruppen wurden gegründet, es erschienen erste Tonträger mit Volkstanzmusik.

Die Leiter dieser Volkstanzgruppen sahen sich vor Probleme gestellt: Fragen nach Lehrgängen, Bezugsquellen für Tonträger, Vorlagen für historische Trachten und nicht zuletzt auch finanzielle Probleme wurden laut. Ein Ansprechpartner für diese Fragen fehlte.

Auf Initiative von Norbert Radermacher, ehemaliger Leiter des Theaterpädagogischen Zentrums der Emsländischen Landschaft e.V., wurde die Arbeitsgemeinschaft „Volkstanz und Folklore“ ins Leben gerufen. Das war 1992 - inzwischen ist aus der Arbeitsgemeinschaft ein eingetragener Verein geworden mit über 50 Mitgliedsgruppen. Diese Entwicklung spricht für den tatsächlichen Bedarf unseres Vereins und, wie wir mit Freude feststellen können, für unsere geleistete Arbeit.

Wir möchten alle Volkstanz- und Folkloregruppen ermutigen, selbst den Schritt zu wagen und eine eigene Gruppe zu Gründen. Nur so können Tradition und Volksgut weiterleben und erhalten bleiben.