12. Regionales Volkstanz-und Folkloretreffen

21.06.2015
Haselünne

Volkstanzen im Regen tat der Freude keinen Abbruch

Bei der Anreise der 30 Tanzgruppen aus dem Emsland, der Grafschaft Bentheim, dem Osnabrücker Land, dem Ammerland, dem Saterland und den Niederlanden schien noch die Sonne. Doch kurz vor der Eröffnung des Volkstanztreffens um 14.00 Uhr begann es zu regnen. Bürgermeister Werner Schräer, Landrat Reinhard Winter und die Vorsitzende des Vereins Volkstanz und Folklore Annegret Brans hielten ihre Eröffnungsansprachen unter dem Regenschirm.

Volkstänzer lassen sich so leicht nicht entmutigen

Im Anschluss begann der Umzug aller Teilnehmer und Musikkapellen durch die Haselünner Innenstadt. Trotz der aufgespannten Regenschirme boten die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren so unterschiedlichen Trachten ein fantastisches Bild. Zurück an den vier Bühnen wurde wegen der Rutschgefahr auf dem Pflaster statt den Bühnen getanzt. Jede Regenpause wurde dazu genutzt. Volkstänzer lassen sich so leicht nicht entmutigen. „Jeder der sagt, nur Sonnenschein macht glücklich, der hat noch nie im Regen getanzt“, sagt einer der Teilnehmer.

Die Pausen zwischen den Auftritten wurden von den befreundeten Gruppen für einen geselligen Klönsnack genutzt. Pünktlich zum Abschluss des Volkstanztreffens zeigte Petrus dann doch Erbarmen und der Regen hörte auf – die Sonne kam hervor. Wie es schon Tradition geworden ist, tanzten alle Tänzerinnen und Tänzer zusammen die Sternpolka. Beim Abschied hörte man immer wieder: „Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen in Bad Bentheim In zwei Jahren.“

Veranstaltet wurde das 12. Regionale Volkstanz- und Folkloretreffen von der Emsländischen Landschaft, dem Theaterpädagogischen Zentrum der Emsländischen Landschaft (TPZ), dem Landkreis Emsland, der Stadt Haselünne und dem Verein für Volkstanz und Folklore Emsland/Grafschaft Bentheim.

Folgenden Gruppen gratulieren wir zu ihrem Jubiläum im Jahr 2015:

  • 35 Jahre VTG Lorup (Frau Anne Meinerling)
  • 30 Jahre VTG-und Trachtengruppe Esterwegen (Frau Elisabeth Lüken)
  • 30 Jahre VTG Wettrup (Frau Annegret Brans)
  • 25 Jahre Landfrauen Nordhorn (Frau Wiltraud Budde)
  • 15 Jahre TG.KFD Stavern (Frau Maria Bloms)
Eröffnung unterm Regenschirm: Hermann Bröring, Annegret Brans, Werner Schräer, Carsten Hiebing
Kindertanzgruppe des TPZ Lingen
Tanzgruppe Neulehe
Heimatverein Brandlecht-Hestrup
Tanzgruppe Heimatverein Werlte
Volkstanzgruppe Spelle
Volkstanzgruppe Brandlecht/Hestrup
Volkstanzgruppe Wettrup
Folklore u. Trachtengruppe Werlte
Volkstanzgruppe Twist
Abschluß mit gemeinsamer Sternpolka
Mit der Sternpolka endet das Volkstanztreffen
Verabschiedung der Gruppenleiterinnen